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Calauer Fachhändler
und Handwerker

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Ein Goldschmied zum Anderen…

Hallo Herr Bayer,

Sie begreifen wieder mal gar nichts! Deshalb will ich Ihnen mal erklären was Sache ist und wie Sie endlich zufriedene Kunden bekommen:

  1.  Wenn Sie schon Geld verdienen wollen, dann aber bitte auf keinen Fall mehr, als den Sozialhilfesatz!  
  2. Kundendienst definiert sich folgendermaßen: Gemeint ist ein Dienen, also eine devote, untergebene Tätigkeit für seine Majestät, den Kunden. Es hat gratis zu erfolgen und fällt unter die Kategorie Frondienste.  
  3. Sämtliche Beratungen fallen unter die Rubrik kostenlose Werbemaßnahmen, für welche Sie Ihr Kunde weiterempfehlen wird.  
  4. Als oberstes Ziel sollten Sie die absolute Zufriedenheit jedes Kunden betrachten. Sie ist mit allen zur Verfügung stehenden Mittel herzustellen. Evtl. entstehende Kosten sind hierbei zu vernachlässigen.  
  5. Es ist wünschenswert, wenn Sie Ihre Kunden auf die jeweils günstigsten Schnäppchen (auch aus dem Internet!) hinweisen. Bei e-bay günstig ersteigerte Preziosen, sollten Sie in jedem Fall zur Reparatur annehmen und sorgfältig instand zu setzen. Die hierfür anfallenden Preise, müssen dem Anschaffungspreis entsprechend, günstig ausfallen. Eine evtl. Kostenunterdeckung, sollten Sie einfach als Werbemaßnahme betrachten.  
  6. Alle gehandelten Artikel sollten Sie unbedingt zum Einkaufspreis abgeben. Sie sind gut beraten, zusätzlich großzügig zu rabattieren, da die entstehenden Verluste ohnehin von der Steuer abgesetzt werden können, Ihren Steuersatz senken und Ihr Einkommen so noch erhöhen.  
  7. Für alle Artikel und Dienstleistungen, auch wenn diese kostenlos erbracht werden, sollten Sie als Geschäftsinhaber, eine, den Europanormen entsprechende Gewährleistung von mindestens 24 Monaten erbringen. Sollte Ihrerseits der Wunsch bestehen die Gewährleistung zu verlängern, hat der Kunde dies gefälligst zu akzeptieren.  
  8. Bei der Terminierung sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Ihr Kunde nicht enttäuscht wird und evtl. Wartezeiten ausgesetzt wird. Sie haben an Feiertagen und während der Nachtstunden genügend Freizeit, um Ihren Kunden die angemessene Sorgfalt und Aufmerksamkeit entgegen zu bringen. Für die Vergütung für Nacht- oder Feiertagsarbeit sollten Sie jedoch nur etwa die Hälfte der in der normalen Arbeitszeit üblichen Stundensätze ansetzen, da Sie ja in diesem Falle, keinerlei Störungen oder Leerlaufzeiten unterliegen. Dieser Vorteil sollte an Ihre Kunden unbedingt weitergereicht werden.  
  9. Räumen Sie Ihren Kunden im Falle einer Reklamation das volle Wahlrecht zwischen vollständiger Kaupreiserstattung, Anerkennung einer Instandsetzung, oder einer Wandlung ein! Die anfallenden Kosten für die Anreise (auch aus dem Urlaub), sowie für die aufgewendete Zeit, sollten Sie dem Kunden ersetzen.  
  10. Bei Neukauf einer Uhr, sollten Sie die ersten 10 Batteriewechsel, verbunden mit jeweils komplettem Dichtigkeitsservice, als Gratisleistung betrachten. Das Gleiche empfehle ich Ihnen auch für den Perlkettenbereich, wo das Aufschnüren ebenfalls in den Bereich der kostenlosen Werbemaßnahmen verlagert werden sollte. Ich empfehle darüber hinaus, bei Schmuckringen die Änderungen und kleinere Servicearbeiten, ebenfalls in diesen Bereich zu verschieben.

Lieber Herr Bayer, Sie werden sehen, wenn Sie diesen einfach umzusetzenden 10 Punkten folgen, werden Sie einen unerreichten Zufriedenheitsgrad bei Ihren Kunden verzeichnen können. Da sich die Kundenfrequenz in Ihrem Geschäft mit Sicherheit erheblich steigern wird, wird der daraus resultierende wirtschaftliche Erfolg, nicht auf sich warten lassen!

Mit freundlichem Gruß

Ulrich Wehpke