Perlschmuck

Calauer Fachhändler
und Handwerker

Bilder und Texte dürfen nur nach Anfrage kopiert werden.
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Webmaster
Design und Bearbeitung der Website durch: MN
Copyright © 2006-2023 Goldschmiedemeister Bayer

Anfertigung eines besonderen Perlanhängers.


Vorgabe des Kunden: Ein repräsentatives Schmuckstück mit Perle und Brillant! Bild 1

Der Goldschmied macht sich so seine Gedanken, wie kann die Aufgabe des Kunden in Gold umgesetzt werden? Es soll ein nicht alltägliches Schmuckstück werden und Perle mit Brillant (blau) sollen zueinander finden!

Bei Perle und blauem Brillanten fällt einem phantasiereichen Menschen ein bewegtes Meer und schäumende Wellen ein. Das versuchte ich umzusetzen. Materialvorbereitung: Goldblech 750/000 GG, Draht in mm Stärke und schon kann´s losgehen!Bild 2

Als erstes arbeitete ich die leicht konische, geschlossene Brillantfassung. Keine sehr schwierige Übung! (Bild 1)

Dann kommt die Welle“ dran. Das Goldblech wird oben und unten angeschmort. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt! Am unteren Rand sägte ich eine Scharte. Das rechte Teil wird leicht nach oben gebogen.

Hier sitzt dann später der Perlstift! Der gesamte obere Rand wird nun vorn über geklappt. Diese „Klappe“ dient später als Aufnahme der dicken Schlauchkette. Damit wirkt das Schmuckstück wie ein Kollier und es kann sich nicht so schnell umdrehen und auch die Schlaufe und Öse kann sich nicht abnutzen! (Bild 2)

Wellen sind auch nicht parallel und gleichmäßig – ich sägte den Zwischenraum für „Gischt und Meeresblau“. Hier findet der BBild 3rilli seinen Platz! (Bild 3)Bild 4

Und schon sind wir bei der Gischt und den Wasserspritzern „Kugeln über der Brillantfassung“. Auch der Stift für die Perle ist inzwischen angelötet und wartet auf seine „tragende“ Funktion!

Brillant fassen, alles richten und auf Hochglanz polieren und schon ist die neue Kreation fertig! (Bild 4)

Ganz gut gelungen, glaube ich und die Idee mit dem Meer…

Erwerben kann man das gute Stück bei Diamant Kontor oder über mich!